Blizzards Finanzbericht fürs 2. Quartal 2021 - 2 Warcraft-Mobile-Games im Test

Blizzards Finanzbericht fürs 2. Quartal 2021 - 2 Warcraft-Mobile-Games im Test (1)

Die Verantwortlichen bei Activision Blizzard haben den Finanzbericht für das 2. Quartal 2021 veröffentlicht. In diesem finden sich einige spannende Info-Nuggets zu Warcraft, Diablo und Co. Die jüngsten Ereignisse werden sich spürbar wohl erst auf den Finanzbericht des aktuellen Quartals auswirken.

Wer aufgrund der jüngsten Ereignisse rund um Activision Blizzard und Blizzard Entertainment mit Spannung den neuen Finanzbericht für das 2. Quartal 2021 erwartet hat, den müssen wir an dieser Stelle ein wenig enttäuschen. Natürlich adressierten CEO Bobby Kotick und Co. in ihren Ansprachen die Klagen und Vorwürfe, doch auf den Bericht selbst konnten sich diese nicht auswirken. Erst der Finanzbericht für das aktuelle Quartal wird beispielsweise zeigen, wie viele Spieler sich tatsächlich von WoW und den anderen Spielen abgewandt haben.

Dennoch wollen wir euch im Folgenden natürlich die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Finanzbericht für das 2. Quartal 2021 zusammenfassen:

 
  • Im Activision-Universum sank die Zahl der monatlich aktiven Spieler von 150 Millionen (1. Quartal 2021) auf 127 Millionen. Dennoch sprechen die Verantwortlichen davon, dass die Erwartungen übertroffen werden konnten. Vor allem mit den stabilen Zahlen der Call-of-Duty-Titel ist man zufrieden. Call of Duty Mobile verzeichnet das größte Wachstum und könnte bis zum Ende des Jahres über eine Milliarde US-Dollar eingespielt haben.
  • Im Blizzard-Universum sank die Zahl der monatlich aktiven Spieler von 27 Millionen (1. Quartal 2021) auf 26 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man bei den Nettobuchungen jedoch im zweistelligen Prozentbereich zulegen, dank WoW: Burning Crusade Classic.
  • Die Umsätze von Blizzard sanken im Vergleich zum vorherigen Quartal von 483 Millionen US-Dollar auf 433 Millionen US-Dollar, das Betriebsergebnis von 208 Millionen US-Dollar auf 141 Millionen US-Dollar.
  • Die letzte Hearthstone-Erweiterung konnte mehr Nettobuchungen generieren als die Erweiterung davor.
  • Diablo 2: Resurrected wird am 23. September auf PC und den Konsolen erscheinen.
  • Der Release von Diablo Immortal wird sich von 2021 auf die erste Hälfte in 2022 verschieben.
  • Bei der Entwicklung von Diablo 4 konnten starke Fortschritte erzielt werden. Der Titel soll Spieler für mehrere Jahre begeistern.
  • Bei der Entwicklung von Overwatch 2 konnte das Team einen wichtigen internen Meilenstein meistern. In den kommenden Monaten soll es neue Infos zum Spiel geben.
  • Allen Adham kümmert sich mit seinem "Incubation-Team" bekanntlich darum, neue Games-Projekte für Blizzard ins Rollen zu bringen. Derzeit sollen zwei Mobile-Games aus dem Warcraft-Universum intern getestet werden.

Quelle: Buffed